Kosteneinsparungen – Effizienzsteigerung – Kundenzufriedenheit!

Die Leistungen werden individuell nach Ihren Erfordernissen und Vorstellungen angeboten und das Vertragsmodell flexibel gestaltet. Je nach Wunsch stehe ich einzelne Tage zur Verfügung oder begleite Sie längerfristig. Sie können mich auch als Interims-Lösung einsetzen.

Ich biete Ihnen folgende Leistungen an: 

Managementsysteme:

  • Aufbau und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (z. B. nach ISO 9001, EN 9100, BS OHSAS 18001, ISO 14001, KTQ, …)
  • Betreuung von QM-Systemen
  • Funktion als externe Qualitätsmanagementbeauftragte
  • Optimierung eines bestehenden QM-Systems
  • Unterstützung bei der Veränderung von QM-Systemen (z. B. nach Betriebsübergang)
  • Dokumentation: Erstellung der gesamten QM-Dokumentation - Managementhandbücher, Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen
  • Integrierte Managementsysteme
  • Update von QM-Systemen nach Normrevisionen

Prozessmanagement:

  • Aufbau Ihrer unternehmensspezifischen Prozesslandschaft
  • Prozessmanagement
  • Prozessharmonisierung (z. B. nach Fusion zweier Unternehmen)
  • Kennzahlensysteme
  • Visualisierung Ihrer Prozesse

Audits:

  • Interne Audits: System-, Prozess-, Produkt-, Projektaudits
  • Lieferantenaudits
  • Vorbereitung und Begleitung der Zertifizierung
  • Reifegrad-Analyse des QM-Systems

Kontinuierliche Verbesserung:

  • Analyse und Beratung zu unternehmensindividuellen KVP-Prozessen
  • Schwachstellenanalyse von Prozessen, operativen Abläufen, des QM-Systems, ...
  • Konzeption und Einführung eines Lob- und Beschwerdemanagements
  • Konzeption und Einführung eines Ideenmanagements
  • Visual Management
  • Qualitätsmanagementmethoden: z. B. FMEA

Mit einem Qualitätsmanagementsystem stellen Sie Ihren Kunden nicht nur qualitätsgesicherte Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung, sondern schaffen auch Transparenz im Unternehmen. Optimieren Sie Ihre Geschäftsabläufe!

Ich stelle Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zusammen!